Halte-Streck-Kraftübung
...oder der Dreibein-Tisch ;)
Ausführung:
Aus einer sitzenden Position die Hüfte nach oben drücken, sodass der Körper die Form eines Tisches bildet. Die Arme und Knie bilden mit dem Rumpf einen 90°-Winkel, Bauch- und Gesäßmuskeln sind fest angespannt. Ein Bein heben und unter maximalen Anspannung der Beinmuskeln in die Länge strecken - 2 sec. halten, dann das Bein wechseln.
Wiederholungen:
10 x pro Seite das Bein heben
Warum die Stärkung der hinteren Muskelkette unerläßlich ist!
Wenn das Gesäß oder die hinteren Oberschenkel schwach sind, stört das massiv das muskuläre Gleichgewicht im Körper. Schmerzen und Verletzungen in den Knien, in den Hüften oder im unteren Rücken können hier die bittere Folge sein. Die Lösung? Geben Sie dem Training der hinteren Muskelgruppen - vor allem Gesäß und hinteren Oberschenkel - oberste Priorität!
Weiter Vorteile!
- Höherer Kalorienbedarf! Die Gesäßmuskulatur bildet eine der größten Muskelgruppen und gehört dadurch zu den Top-Kalorienverbrennern!
- Bessere Körperhaltung! Schwache Gesäßmuskeln können ein Vorkippen der Hüfte verursachen. Das belastet die Wirbelsäule und wölbt den Bauch vor.
- Gesündere Knie! Die Muskeln des hinteren Oberschenkels unterstützen die Kreuzbänder bei der Stabilisierung der Knie. Kräftigung dieser Muskelgruppe minimiert das Verletzungsrisiko.
Quelle: Adam Campbell: Das Men's Health