Die Bedeutung der Mikrozirkulation

Vitalität - Leistungsfähigkeit - Gesundheit

Die Mikrozirkulation ist der funktionell wichtigste Teil des menschlichen Blutkreislaufs und spielt sich in dem feinen und sehr weitverzweigten Netzwerk der kleinsten Blutgefäße ab. Hier erfüllt sie lebenswichtige Transportaufgaben: Sie versorgt Gewebe und Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen, transportiert Stoffwechselendprodukte ab und fördert das Immunsystem. 

Mit zunehmendem Alter nimmt die Mikrozirkulation ab. Ein Prozess, der bei vielen Menschen jedoch durch schädliche Umwelteinflüsse, schlechte Gewohnheiten und ungesunde Lebensweise beschleunigt wird. Die Folgen: Schwächung des Immunsystems, höhere Infektanfälligkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Befindlichkeitsstörungen, gestörte Genesungsverläufe im Krankheitsfall und bei Verletzungen.

Eine gezielte Stimulierung der Mikrozirkulation verbessert die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße und damit die Ver- und Entsorgung von Organen und Geweben. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, die Schlafqualität,  das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit - somit letztlich auch die Lebensqualität.

Gesunde Mikrozirkulation spielt auch im Sport eine wichtige Rolle. Durch Unterstützung des Stoffwechsels sorgt sie für eine Leistungszunahme, stärkt die Reaktionsfähigkeit, reduziert das Risiko von Sportverletzungen, ermöglicht eine schnellere Regeneration und somit auch mehr Trainingseinheiten. Beste Voraussetzungen sowohl für Sport-Amateure als auch Profis.

Muskeln werden über die Mikrozirkulation versorgt.

BEMER kann die eingeschränkte Mikrozirkulation bei regelmäßiger Behandlung von 2 x 8 Minuten täglich verbessern.

Und somit einen wertvollen Beitrag zum Sporttraining leisten.