Exercise of the week!

Klappmesser seitlich

Warum Bauchmuskelübungen in keinem Training fehlen dürfen?

Mal ehrlich: jeder möchte starke, definierte Bauchmuskeln. Denn wohlgeformte Körpermitte und durchtrainierter Bauch gelten im Allgemeinen als ein äußeres Anzeichen für einen gesunden und leistungsfähigen Körper. 

Doch ein effektives Bauchmuskeltraining lässt den Körper nicht nur besser aussehen sondern auch besser funktionieren. Die Bauchmuskeln sind an praktisch jeder Bewegung beteiligt, die wir machen. Und das nicht nur beim Sport! Gäbe es die Rumpfmuskulatur nicht, könnten wir noch nicht einmal aufrecht sitzen oder stehen. Ein kräftiges Körperzentrum stützt die Wirbelsäule, verbessert ihre Stabilität und gibt dem ganzen Körper eine solide Grundstruktur. Starke Bauchmuskeln wirken sich zudem positiv auf die Bauchpresse aus. Auf diese Weise kann die Belastung, welche die Bandscheiben aushalten müssen, um bis zu 50 Prozent gesenkt und der Rücken entlastet werden.

 

Ausführung:

Auf der Seite liegend, den linken Arm vor dem Körper ausstrecken, die rechte Hand seitlich an den Hinterkopf legen. Der Ellenbogen zeigt zur Decke.

Bewegung: die Beine ausgestreckt heben. Der Oberköper beugt aus der Taille heraus und führt dabei den rechten Ellenbogen zum rechten Knie.

 

Legen Sie sich auf die linke Seite und strecken Sie den linken Arm auf dem Boden vor sich aus. Die rechte Hand wird seitlich an den Hinterkopf gelegt, der Ellbogen zeigt dabei zur Decke. Die Beine sind entweder gestreckt vom Boden gelöst oder übereinander abgelegt - See more at: http://gym.nomox.eu/uebungen/bauch/schraege-bauchmusklen/klappmesser-seitlich-2.html#sthash.Dz9ADl69.dpuf
Heben sie nun die Beine gestreckt an. Der Oberkörper beugt aus der Taille heraus und führt dabei den rechten Ellbogen zum rechten Knie. - See more at: http://gym.nomox.eu/uebungen/bauch/schraege-bauchmusklen/klappmesser-seitlich-2.html#sthash.Dz9ADl69.dpuf

Wiederholungen:

Zwei Runden: jeweils 20 Wiederholungen auf jeder Seite ;)

 

schwerere Alternative:

Die Hand des unteren Arms "tastet" die Bauchmuskulatur! ;-)